Am Abend des 10. November wagten sich die Mitglieder der Jugend- und Kinderfeuerwehr der Gemeinde Kalefeld auf eine gemeinsame Nachtwanderung von Echte nach Willershausen. Sechs Gruppen, darunter die Kinderfeuerwehr „Altämter Feuerzwerge“ sowie die Jugendfeuerwehren aus Düderode, Oldenrode, Kalefeld, Sebexen und Echte, machten sich bei Einbruch der Dunkelheit auf den Weg, um nicht nur ihre Orientierungsfähigkeiten, sondern auch ihre Teamarbeit unter Beweis zu stellen.
Während der Strecke gab es sechs Aufgaben zu meistern: An fünf Stationen galt es, Gläser zu finden und deren Inhalt sowohl hinsichtlich der Stückzahl oder des Gewichts zu schätzen. Auf der Hälfte der Strecke wartete eine weitere knifflige Station auf die Gruppen. Hier hatten sie die Aufgabe, ein oder mehrere Gegenstände vom Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Echte zu sammeln, die möglichst nah an das vorgegebene Gewicht von 15 Kilogramm herankommen sollten. Diese Übung stellte nicht nur die Geschicklichkeit der Teilnehmer, sondern auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr auf die Probe.
Die Teilnehmer bewiesen nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihre Ausdauer, indem sie nach erfolgreicher Bewältigung aller Aufgaben das Feuerwehrhaus in Willershausen erreichten. Dort erwartete sie eine wohlverdiente Stärkung in Form von Würstchen und Getränken.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Feuerwehren Echte und Willershausen, die diese Nachtwanderung ermöglicht haben. Besonderer Dank gebührt der Schlachterei Jan Schelper, die großzügig die Bockwurstspende beisteuerte und somit zum gelungenen Abschluss des Abends beitrug.
Bericht & Fotos: Tim Brand (Pressesprecher / Feuerwehr Gemeinde Kalefeld)