Helmscherode, 18. Juni 2023 – Der ehemalige Gemeindebrandmeister und stellv. Abschnittsleiter Karsten Müller wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in der Stufe Gold ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wird für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen und stellt die höchste Ehrung des deutschen Feuerwehrwesens dar.
Die Verleihung fand im Rahmen der jährlichen Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim e.V. statt, die dieses Jahr in Helmscherode abgehalten wurde, um das dortige 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr zu feiern. Die Auszeichnung wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen und wurde von Kreisbrandmeister Marko de Klein überreicht. Auf je 3000 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen werden.
Neben der Verleihung des Ehrenkreuzes wurde Karsten Müller außerdem in der letzten Ratssitzung der Gemeinde Kalefeld zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt. Diese besondere Ernennung würdigt Müllers großen Einsatz und das Fachwissen, mit welchem er 18 Jahre lang die Feuerwehr in der Gemeinde Kalefeld maßgeblich geprägt und weiterentwickelt hat.
Bericht: Tim Brand (Pressesprecher / Feuerwehr Gemeinde Kalefeld)
Bilder: Vincent Sömmer (Kreisfeuerwehr Northeim)